Mittwoch, 21. Juli 2010

PREVIEW: SALT (USA 2010)

Angelina Jolie als Action-Kampfweib. Das kennen wir ja bereits aus Filmen wie "Mr und Mrs Smith" (herzliche Grüße an Brad P.), "Wanted" und den unsäglichen "Tomb Raider" Verfilmungen.

SALT dreht sich um folgendes:

"Zu Beginn ihrer Karriere legte CIA-Agentin Evelyn Salt (Angelina Jolie) einen Eid auf ihre Ehre und ihr Vaterland ab. Als Salt jedoch von einem Überläufer beschuldigt wird, eine russische Schläferin zu sein, muss sie fliehen. Um einer Verhaftung zu entgehen, das Leben ihres Mannes zu schützen und dabei ihren Kollegen von der CIA immer einen Schritt voraus zu sein, muss Salt sich voll und ganz auf ihre Fähigkeiten und ihre jahrelange Erfahrung als verdeckte Ermittlerin verlassen."
Quelle: cinefacts.de



Sieht ja so aus, als würde die gute Angelina vollen, ähm, Körpereinsatz geben. Wie sie so guckt, mit ihren großen Augen und den vollen Lippen... hm, die Zielgruppe (13 bis 16jährige Jungs) dürfte schonmal aufgewacht sein.

Aber im Ernst, so schlecht sieht der Film nicht aus. Angelina macht definitiv eine gute Figur. Das meine ich nicht nur auf ihre körperlichen Attribute bezogen. Nein, nein. Natürlich beziehe ich mich maßgeblich auf Ms Jolies Darstellungskunst sowie ihre akrobatischen Fähigkeiten. Im Sinne von Stunts, wohlbemerkt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Regie führt Phillip Noyce, ein fähiger Regisseur der unter anderem kleine Meisterwerke wie "Rabbit Proof Fence" oder "The Quit American" mit Michael Caine in der Hauptrolle, umgesetzt hatte.

Mit Angelina arbeitete er bereits in "Der Knochenjäger" aus dem Jahre 1999 zusammen. Das hatte ganz gut funktioniert. Dieser Film trug auf jeden Fall dazu bei, ihren Bekanntheitsstatus abrupt zu erhöhen.

Das Script zu SALT stammt aus der Feder von Kurt Wimmer. Genrefans ist der Mann durchaus ein Begriff, hatte er doch 2002 den Film "Equilibrium" geschrieben und mit dem heutzutage weltbekannten Christian Bale als Hauptdarsteller inszeniert. Ein paar Jahre später lag er mit "Ultraviolet" und Milla Jovovich ein wenig daneben, was die Qualität angeht, einen Namen hat der Typ in der Filmbranche aber nach wie vor.

Was die Action-Angelina angeht, habe ich keine Bedenken, dass sie in SALT nicht als solche brilliert. Sie hat das drauf. Angelina gibt in ihren Projekten meistens alles und ich vermute, mit SALT trifft sie ins Schwarze. Erste amerikanische Kritiken scheinen recht positiv zu sein. Die Produktion sieht aus wie geleckt, die Action wirkt knackig, Liev Schreiber als Co-Star kann so falsch nicht sein... hier stimmen so einige Faktoren.

Deutscher Kinostart ist der 02.09.2010.

Ganz ehrlich, ich schaue mir lieber Angelina dabei an wie sie ein paar Typen umbringt, als die 100.000ste romantische Komödie.

Liebste Filmfreunde, ich lege euch SALT und Angelina sehr an die fragilen Zelluloidherzen. :-)

Keine Kommentare: